• Basiert auf innovativer E-GMP Plattform
  • In 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen
  • Dank Vehicle-to-Load-Funktion als mobile Stromquelle nutzbar

25. Januar 2023, Frankfurt/Deutschland: Mit seiner fortschrittlichen E-GMP Plattform ebnet der Genesis GV60* den Weg in die Elektromobilität. Die innovativen und zukunftsweisenden Features setzen neue Maßstäbe im Bereich der Premium-Elektrofahrzeuge und machen den Wechsel zum rein elektrischen Fahren mühelos und attraktiv

.

Leistung und Dynamik auf höchstem Niveau
Eines der innovativen Merkmale des GV60 ist das kompakte Power Electric (PE) System, das aus einem Elektromotor, einem Getriebe und einem Wechselrichter besteht. Alle Komponenten sind in einem einzigen kompakten Modul untergebracht, was im Vergleich zu herkömmlichen Silizium-Halbleitern die Effizienz um etwa zwei bis drei Prozent steigert und für etwa fünf Prozent mehr Reichweite sorgt.
 
In der Ausführung Sport Plus mit Allradantrieb erreicht der Motor Drehzahlen von bis zu 19.000 U/min, rund 50 Prozent mehr als bei herkömmlichen Motoren. Dies ermöglicht nicht nur eine Leistung von bis zu 360 kW (490 PS), sondern auch einen Boost-Modus, der für bis zu zehn Sekunden zusätzliche 40 kW (54 PS) freisetzt. Die hohe Drehzahl trägt auch dazu bei, dass eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h erreicht werden kann, ohne dass ein schweres und komplexes Mehrganggetriebe erforderlich ist.
 
Eine weitere Innovation der E-GMP Plattform ist das Genesis Disconnector Actuator System (DAS), das bei Modellen mit Allradantrieb den Frontmotor schnell und sanft mit den Rädern koppelt oder von ihnen trennt. Dadurch kann der GV60 je nach Anforderung frei zwischen Hinterrad- und Allradantrieb umschalten, was Leistungsverluste minimiert und ein effizientes Fahren gewährleistet. Bei Systemen mit zwei Motoren wird die Energiezufuhr zu einem Motor lediglich unterbrochen, was zu erheblichen Verlusten führt, da der Motor weiter angetrieben wird, solange das Fahrzeug in Bewegung ist. Im Gegensatz dazu unterbricht das DAS den Antrieb vollständig, um sowohl den Widerstand zu verringern als auch die Effizienz zu steigern.

Intelligentes Bremsen, intelligentes Laden 
Das Disconnector Actuator System arbeitet eng mit dem Smart Regeneration System 2.0 zusammen, das das regenerative Bremssystem anhand von Verkehrsdaten und Navigationskarteninformationen automatisch anpasst und dadurch die Energierückgewinnung optimiert. So wird Energie, die sonst verloren ginge, effektiver in die Batterie zurückgeführt und die Reichweite erhöht.
 
Herzstück der E-GMP Plattform ist die patentierte 800-Volt-Architektur, die ein Laden ohne zusätzliche Komponenten oder Adapter ermöglicht. Diese fortschrittliche Technologie sorgt für stabile Ladevorgänge unabhängig von der Infrastruktur – und vor allem für schnelles Laden: Bei einer maximalen Ladeleistung von 240 kW wird die Batterie in nur 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgefüllt.
 
Die schnellen Ladezeiten werden auch durch die Vorkonditionierung der Batterie ermöglicht: Die Temperatursteuerung gewährleistet optimale Ladebedingungen. Bei niedrigen Temperaturen wird die 77,4-kWh-Lithium-Ionen-Batterie vorgewärmt, sodass schnelle Ladevorgänge auch unter extremen Bedingungen möglich sind.
 
Mit der innovativen Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) kann der Genesis GV60 als mobile Stromquelle genutzt werden – beispielsweise beim Camping oder bei Outdoor-Aktivitäten. Von Laptops über E-Bikes bis hin zu tragbaren Kühlschränken – mit bis zu 3,7 kW Ladeleistung sorgt der GV60 dafür, dass alle Verbraucher auch dann noch geladen und funktionsfähig sind, wenn die nächste Stromquelle kilometerweit entfernt ist.
 
„Genesis hat sich einer elektrifizierten Zukunft verschrieben, die den Werten der Marke – Innovation, Luxus und Fahrspaß – treu bleibt“, sagt Lawrence Hamilton, Managing Director von Genesis Motor Europe. „Der GV60 wurde von Grund auf für die reine Elektrifizierung konzipiert und steckt voller zukunftsweisender Funktionen, die die Leistung und Effizienz verbessern und gleichzeitig dazu beitragen, dass der Übergang zur Elektromobilität für unsere Kunden einfach und aufregend ist.“
 
Der GV60 des Modelljahres 2023 steht in den beiden Ausstattungslinien Sport und Sport Plus zur Wahl und startet zu Preisen ab 63.200 Euro. Über den Online-Konfigurator können sich Kunden ihr Wunschmodell mit verschiedenen optionalen Paketen, Innenraummaterialien und Rädern zusammenstellen.

Quelle: GENESIS

Stromverbrauch für den Genesis GV60 (kombiniert nach WLTP): 19,1 – 18,8 kWh/100 km. CO2-Emission (kombiniert nach WLTP): 0 g/km.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte sind auf Grundlage des weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) ermittelt. Für seit dem 01.01.2021 neu typgeprüfte Fahrzeuge existieren die offiziellen Angaben nur noch nach WLTP. Weitere Informationen zum Messverfahren WLTP finden Sie unter https://www.genesis.com/de/de/wltp.html.