Volkswagen probiert sich aus und bringt ein auf 800 Exemplare limitiertes Sondermodell vom T-Roc Cabriolet auf den Markt. 

Das gab es bei Volkswagen bisher noch nicht! Einen PKW in Mattlackierung. Lediglich ein Modell bei den Nutzfahrzeugen gab es mal. Das sportliche Sondermodell mit dem Namen „Edition Blue“ gibt es limitiert auf 800 Exemplare (die individuelle Seriennummer ist auf der Einstiegsleiste zu sehen). Wer im offiziellen Konfigurator versucht sich ein Fahrzeug zu ergattern, wird aber nicht fündig werden. Diese exklusive Sonderausgabe des T-Roc Cabriolets, ist nur bei auserwählten Händlern zu haben. Grundlage für das sportliche Cabriolet bildet die Ausstattungslinie R-Line zusammen mit dem beliebten „Black Style“ Paket. Hierin sind die schwarzen Leichtmetallräder in 18 Zoll mit dem Namen „Grange Hill“, schwarze Außenspiegelgehäuse, schwarze Zierleisten und Abgas Endrohre enthalten. Beim Modell Edition Blue kommen noch schwarze Türgriffe und ein schwarzer Heckspoiler hinzu. Aber auch im Interieur glänzen schwarze Dekoreinlagen. Nina Fehr de Oliviera, Lackdesignerin bei Volkswagen, erklärt: „Unser Konzept war, bei dieser limitierten Serie ein ungewöhnliches Farbkonzept zu realisieren. Der matte Klarlack, der den sonst üblichen Hochglanzlack über dem ravennablauen Basislack ersetzt, verleiht dem Exterieur einen ganz eigenen, starken Charakter. Und die schwarzen Anbauteile und Interieur-Elemente setzen attraktive Kontraste.“

Das Cabrio ist in zwei großzügigen Ausstattungsvarianten mit den Namen „Edition“ (42.565 Euro) und „Edition Plus“ (47.490 Euro) erhältlich. Hieraus ergeben sich Preisvorteile in Höhe von 1.350 Euro und 2.350 Euro. Es gibt nur eine Motorisierung für beide Ausstattungsvarianten: Den 1.5 TSI Benziner mit 110 kW (150 PS) Leistung und einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Schon in der Ausstattung Edition sind viele Extras wie z.B. Digital Cockpit Pro, Infotainmentsystem Discover Media und App Connect (verbindet iOS- und Android-Smartphones kabellos) enthalten. Aber auch an dem wichtigen Thema Sicherheit wurde nicht gespart: So enthält die günstigere Ausstattungsvariante das Fahrerassistenzpaket „Plus“ (mit LED-Scheinwerfern) und der „Park Assist“ inklusive Rückfahrkamera. Auch frieren muss man im Winter nicht im Cabrio Dank dem Multifunktionslenkrad mit beheizbarem Lederkranz, Zwei-Zonen-Klimaautomatik „Climatronic“ und Winterpaket. Weitere nützliche Features sind eine Anhängevorrichtung und ein Windschott. Wer es noch üppiger mag, wählt die Top-Ausstattungsvariante mit dem Namen „Edition Plus“. Zu den Features vom Modell „Edition“ kommen dann noch schwarze 19-Zoll-Räder „Suzuka“, die adaptive Fahrwerksregelung „Dynamic Chassis Control“ (DCC), die Telefonschnittstelle „Comfort“, das Soundsystem BeatsAudioTM spielt mit 400 Watt Leistung und sechs Lautsprechern, das Lederpaket „Vienna“, das schlüssellose Schließ- und Startsystem „Keyless Access“, die Diebstahlwarnanlage und das proaktive Insassenschutzsystem dazu.

Wir finden die Premiere echt gelungen und hoffen, dass das keine einmalige Sache bleibt. Einziger Wehrmutstropfen ist allerdings, dass Fahrzeuge mit mattem Lack etwas pflegeintensiver sind und nicht einfach durch die Waschanlage gefahren werden dürfen. Aber was soll´s?! Für die Optik werden ja schon manch andere Dinge heutzutage in Kauf genommen……..warum dann nicht auch beim Auto.

Text: Hartmut Adam Fotos: Volkswagen, www.jandada.com

Technische Daten
Crossover Cabriolet
L/B/H: 4.268 mm, 1.811 mm, 1.522 mm
Radstand: 2.630 mm
Kofferraumvolumen: 284 Liter

Antrieb 1.5 TSI 4-Zylinder Otto-Motor mit 110 kW (150 PS) Leistung

maximales Drehmoment: 250 Nm 

Frontantrieb

7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
0-100 km/h: 9,6 s, Vmax: 205 km/h. 
Normverbrauch (NEFZ): 5,8-5,6 Liter/100 Kilometer,
CO2-Ausstoß: 132-127 g/km
Preis: ab 42.565 Euro
www.volkswagen.de