• Ayrton Sennas Fahrt zum Sieg beim Großen Preis von Europa 1993 auf der Rennstrecke von Donington Park in Leicestershire, Großbritannien, ist berühmt für seine „Runde der Götter“ zu Beginn des Rennens, eine Runde, die als einer der größten Momente in der Geschichte der Formel 1 gilt
  • Dreißig Jahre später fährt Bruno Senna, der Neffe von Ayrton, einen McLaren Senna Hypercar in Donington Park, als Hommage an eine der größten Leistungen der Formel 1
  • Nicht nur die Eröffnungsrunde war spektakulär, auch Sennas Rennsieg war dominant, und der von Ayrton Senna aufgestellte Rundenrekord von 1:18,029 ist nach wie vor die schnellste Formel-1-Rennzeit auf der Rennstrecke in Leicestershire, Großbritannien.
  • Jetzt tragen sich weitere Senna-Namen in die Geschichtsbücher von Donington ein: Bruno stellte im McLaren Senna auf der GP-Strecke einen Rundenrekord für ein Serien-Straßenfahrzeug auf.
  • Der McLaren Senna, der von 2018 bis 2019 in begrenzter Stückzahl produziert wird, ist der extremste McLaren Straßenwagen aller Zeiten und das am stärksten auf die Rennstrecke ausgerichtete McLaren Ultimate Car

Der Name Senna ist nach Donington Park zurückgekehrt, als einer von mehreren McLaren-Meilensteinen, die an das Vermächtnis von Ayrton Senna erinnern, 30 Jahre nach dem letzten Rennen des legendären Formel-1-Fahrers im Mai 1994.

In Erinnerung an die unglaubliche Leistung von Ayrton Senna beim Großen Preis von Europa 1993 auf der Rennstrecke in Leicestershire, Großbritannien, ging Ayrtons Neffe Bruno Senna in einem McLaren Senna Hypercar auf die Strecke, um die epische Fahrt seines Onkels zu würdigen.

Das Rennen in Donington Park, das am 11. April 1993 stattfand, wird nicht nur als Schauplatz eines der größten Rennsiege von Ayrton Senna in die Geschichte eingehen, sondern auch als eine der größten Runden in der Geschichte der Formel 1.

Ayrton Senna fuhr im McLaren MP4/8 unter zunehmend nassen Bedingungen, die seinen Ruf als besonderer Fahrer begründeten, in der ersten Runde vom fünften auf den ersten Platz. Der brasilianische Fahrer erholte sich von einem schlechten Start mit außergewöhnlichem Talent und den für Senna typischen instinktiven Fahrkünsten und wich stellenweise von der konventionellen Rennlinie ab, um bestehende und zukünftige Weltmeister in unglaublichem Stil mit individuellen Überholmanövern an verschiedenen Stellen der 2,5 Meilen langen Strecke zu überholen. Diese Leistung, eine von Sennas eindrucksvollsten Leistungen, ist als „Runde der Götter“ bekannt geworden.

Diese ikonische erste Umrundung der Strecke war der Beginn einer dominanten Leistung im Rennen, bei der Senna mit einem Vorsprung von mehr als 1 Minute und 23 Sekunden gewann, wobei er alle Fahrer bis auf den Zweitplatzierten überholte und den größten Vorsprung in seiner Formel-1-Karriere erzielte.

Unter den Formel-1- und Ayrton-Senna-Fans ist das Rennen auch wegen der unkonventionellen Siegertrophäe* bekannt, die der siegreiche und jubelnde Senna auf dem Podium hochhielt.

Das Rennen in Donington Park war genau die Art von Leistung, die Ayrton Sennas Vermächtnis als Fahrer mit bemerkenswerten Fähigkeiten zementierte, der die Besten der Konkurrenz hinter sich lassen konnte, indem er mit vollem Einsatz immer wieder das Maximum aus seinem Talent und seinem Auto herausholte – ein Ethos, das McLaren auch drei Jahrzehnte später noch inspiriert.

Zu Ehren der berühmten Vorführung ging Bruno Senna mit dem McLaren-Hypercar auf die Strecke, der den Namen Senna trägt und diese absolute Hingabe an die Leistung auf der Rennstrecke widerspiegelt: der McLaren Senna.

Der McLaren Senna ist der extremste McLaren, der je für die Straße gebaut wurde, und das am stärksten auf die Rennstrecke ausgerichtete Auto der McLaren Ultimate-Serie. Er zeichnet sich nicht nur durch sein unglaubliches Leistungsniveau aus, sondern auch durch seine Fähigkeit, eine innige Verbindung zwischen Auto und Fahrer zu schaffen, was bei einem Auto, das von Ayrton Sennas Fahrstil inspiriert wurde, völlig angemessen ist.

„Ayrton befand sich in dieser ersten Runde in Donington Park 1993 auf einem anderen Planeten, in einer anderen Dimension als all diese anderen Spitzenfahrer. Es war eine unglaubliche Leistung, unter so schwierigen, kniffligen Bedingungen und gegen konkurrenzfähigere Autos eine solche Fahrt hinzulegen. Für mich ist es eines jener Rennen, die man nicht vergessen kann, wie Portugal 1985 und Brasilien 1991.“

„Donington ist eine der Spaßstrecken, und natürlich kann das Wetter hier eine Rolle spielen, aber heute war es ganz anders als 1993! In einem superleichten Auto mit hohem Abtrieb wie dem McLaren Senna spürt man die unglaublichen Strömungen und Höhenunterschiede – und natürlich die Geschwindigkeit!“

„Die Namen McLaren und Senna sind so stark miteinander verwoben. Dass wir gemeinsam den McLaren Senna herausgebracht haben, ein Auto, auf das Ayrton mit Sicherheit sehr stolz gewesen wäre, ist eine großartige Leistung.“

Bruno Senna, Neffe von Ayrton Senna und ehemaliger Formel-1-Fahrer

Mit einem geringsten Trockengewicht von 1.198 kg, das durch das Monocage III Chassis und die Karosserieteile aus Kohlefaser ermöglicht wird, in Kombination mit der Leistung von 800 PS aus dem 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8-Motor, hat der McLaren Senna ein Leistungsgewicht von erstaunlichen 668 PS pro Tonne (659 PS). Das extreme Aerodynamikpaket von McLarens rennstreckenorientiertestem Ultimate-Auto umfasst aktive Elemente vorne und hinten, die bis zu 800 kg Abtrieb erzeugen können, während aus dem Motorsport stammende Bremsen für eine beispiellose Bremskraft sorgen: Das Abbremsen von 200 km/h bis zum Stillstand wird in nur 100 Metern erreicht.

Quelle: Mclaren