• Jüngster Jahrgang: Optisch und technisch aufgewertete S-Klasse Modelle

• Intelligente Unterstützung: Fahrassistenzfunktion „Automatischer Spurwechsel“ ab Werk installiert

• Handwerkskunst: Umfangreiches MANUFAKTUR Individualisierungsangebot

• Höchste zivile Schutzklasse: Änderungen auch für das GUARD Modell

Umfangreich aktualisiert startet die Mercedes-Benz S-Klasse ins neue Modelljahr. Seit Ende April 2024 können die jüngsten Versionen bestellt werden. Mit Verdesilber metallic und Samtbraun metallic stehen zwei neue Exterieurlacke zur Wahl. Die bereits sehr umfangreiche Serienausstattung wurde um Komfort[1]Kopfstützen vorne mit Zusatzkissen ergänzt. Die Benutzeroberfläche von MBUX hat Mercedes-Benz weiter optimiert. Der hochmoderne RIDEVU Dienst von Sony Pictures Entertainment (SPE) erweitert das Video[1]Streaming-Angebot. Nutzerinnen und Nutzer können Inhalte von SPE auf Abruf direkt in der S-Klasse streamen. Mit der Funktion „Automatischer Spurwechsel“ (Automatic Lane Change, ALC) bietet Mercedes-Benz eine intelligente Weiterentwicklung der Fahrassistenzsysteme im Bereich des SAE-Levels 21 jetzt auch in Europa an. Der Automatische Spurwechsel wird auf geeigneten Autobahnen (zum Beispiel mit zwei baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen) unterstützt. Bei den S-Klasse Modellen des Änderungsjahrs 2024 ist die Funktion ab Werk installiert.

Verbesserte Serienausstattung und neue Fahrassistenz-Funktionen

Mercedes-Benz bereichert sein Video-Streaming-Angebot durch die Integration des hochmodernen RIDEVU Dienstes von Sony Pictures Entertainment (SPE). Durch RIDEVU erhalten Kundinnen und Kunden Zugang zu einem vielfältigen Angebot an Videounterhaltung direkt in ihrem Fahrzeug. Die fortschrittlichen Bedienelemente und Funktionen wurden speziell für den Einsatz im Fahrzeug entwickelt. Nutzerinnen und Nutzer können Inhalte von SPE auf Abruf direkt im Fahrzeug streamen. Dazu gehört eine kuratierte Bibliothek von Filmen, die zum Streaming zur Verfügung stehen und das Unterhaltungsangebot von Mercedes-Benz bereichern. Die Benutzeroberfläche von MBUX hat Mercedes-Benz weiter optimiert: Vorschläge zu assistiertem Parken finden sich nun intuitiver im Menü und sind damit leichter für die Kundinnen und Kunden zu bedienen. Der bereits in Europa angebotene Mercedes me Dienst „Vorrüstung für digitalen Fahrzeugschlüssel“ ist künftig auch für die USA und Kanada verfügbar. Zudem soll die Vorrüstung in der Zukunft mit kompatiblen Android Geräten nutzbar werden. Neu in der S-Klasse ist ferner die Personenanwesenheitserinnerung. Sie kann dazu beitragen, auf möglicherweise im Fahrzeugfond zurückgelassene Personen hinzuweisen. Sie aktiviert und deaktiviert sich von selbst, wenn durch längeres Öffnen einer Fondtür davon ausgegangen werden kann, dass Personen oder Tiere eingestiegen sind und sich auf den Fondsitzplätzen befinden. Mit der Funktion „Automatischer Spurwechsel“ (Automatic Lane Change, ALC) bietet Mercedes-Benz eine intelligente Weiterentwicklung der Fahrassistenzsysteme im Bereich des SAE-Levels 23 jetzt auch in Europa an. Der Automatische Spurwechsel wird auf geeigneten (zum Beispiel Autobahnen mit zwei baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen) unterstützt. Bei den S-Klasse Modellen des Änderungsjahrs 2024 ist die Funktion ab Werk installiert.

Die Highlights der aktuellen S-Klasse Generation in der Übersicht Die S-Klasse ist das Flaggschiff von Mercedes-Benz und der technologische Vorreiter in vielen Bereichen. Die wichtigsten Innovationen der Baureihe 223:

• DRIVE PILOT6 ist das weltweit erste SAE-Level-3-System mit international gültiger Systemgenehmigung für hochautomatisiertes Fahren. DRIVE PILOT übernimmt unter bestimmten Voraussetzungen die dynamische Fahraufgabe. Bei aktiviertem DRIVE PILOT können sich Fahrerin oder Fahrer bestimmten Nebenaktivitäten widmen.7 Seit Mai 2022 ist DRIVE PILOT in Deutschland für die S-Klasse erhältlich, seit Herbst 2023 auch in den US-Bundesstaaten Kalifornien und Nevada.

• Die Scheinwerfertechnologie DIGITAL LIGHT (Sonderausstattung) besitzt in jedem Scheinwerfer ein Lichtmodul mit mehreren extrem lichtstarken LED, deren Licht mit Hilfe von 1,3 Millionen Mikrospiegeln gebrochen und ausgerichtet wird. DIGITAL LIGHT ermöglicht unter anderem die Projektion von Hilfsmarkierungen oder Warnsymbolen auf die Fahrbahn.

Quelle: Mercedes-Benz