Das Video The Touch: The Power of Emotions von Automobili Lamborghini erscheint ganz bewusst im europäischen Monat der Vielfalt und unterstreicht das Engagement des Autobauers aus Sant’Agata Bolognese für inklusive Themen. Der Film zeigt, dass alle Gefühle ebenso wie ihre Ausdrucksform einzigartig sind und wie es gelingt, Emotionen nur durch Berührung mit den Händen auszudrücken, um das wiederzugeben, was die Augen nicht sehen

Das Video, für das Automobili Lamborghini der UICI (Unione Italiana dei Ciechi e degli Ipovedenti ETS – APS), dem italienischen Blinden- und Sehbehindertenverband ETS/APS, seinen Dank aussprechen möchte, zeigt die Empfindungen der Protagonisten beim Berühren eines Huracán Tecnica: Jede Gefühlsintensität, die über Sensoren an den Händen erfasst wird, entspricht dabei einer anderen Farbe, denn, wie einer von ihnen berichtet, „bedeutet berühren, Zugang zu jeder Form der Erkenntnis zu haben“.

Das Video wurde von einer tatsächlichen Begebenheit inspiriert, die sich vor einigen Monaten am Flughafen Guglielmo Marconi in Bologna ereignete. Luca Grasso, dem Direktor des Polo Tattile Multimediale, einem Multimedia-Zentrum für Blinde und Sehbehinderte in Catania, wurde es verweigert, einen auf dem Flughafen ausgestellten Lamborghini zu berühren. Dieses Ereignis war für Automobili Lamborghini ausschlaggebend, Kontakt mit der Mailänder Sektion des italienischen Blinden- und Sehbehindertenverbands aufzunehmen und gemeinsam dieses Erlebnis zu schaffen.

Die Initiative fügt sich nahtlos in das Inklusionsengagement des Unternehmens, seine Geschichte und Produkte einem immer breiteren Publikum zugänglich zu machen. Seit 2019 bietet das Lamborghini-Museum eine Reihe von Besichtigungsterminen in italienischer Gebärdensprache (LIS) mit zertifiziertem LIS-Dolmetscher an, die die Geschichte und technischen Innovationen der in Sant’Agata Bolognese ausgestellten Meisterwerke erlebbar machen.

Ab Juni 2024 wird es auch für Blinde und Sehbehinderte die Möglichkeit geben, an einer Tour durch das Museum teilzunehmen. Die Besucher erhalten im Rahmen von vorab buchbaren Führungen die Gelegenheit, die ausgestellten Fahrzeuge zu berühren und durch die dabei hervorgerufenen Empfindungen die Welt von Lamborghini unmittelbar zu erleben.

Quelle: Lamborghini