Citroën enthüllt die ersten Bilder des neuen C3 Aircross1, der mit dem neuen C3 die gleiche Design-DNA, das gleiche Versprechen von Platz und Komfort an Bord sowie den Ehrgeiz teilt, den Markt mit einer sehr wettbewerbsfähigen Preispositionierung aufzurütteln. Beide Modelle basieren auf der gleichen Smart-Car-Plattform, die Flexibilität und Kosteneffizienz des Antriebsstrangs ermöglicht.
Der neue C3 Aircross erfährt eine radikale Veränderung und betritt einen neuen Bereich, indem er einen selbstbewussteren Charakter, mehr Platz im Innenraum mit bis zu 7 Sitzen, eine erweiterte Auswahl an Motoroptionen und ein hohes Maß an Komfort an Bord annimmt. In Kombination mit einer äußerst wettbewerbsfähigen Preispositionierung entspricht diese neue Version des B-SUV voll und ganz den Markterwartungen.
Ein modernes und stimmiges Design. Der neue C3 Aircross greift die neue Designsprache von Citroën auf, von der das Marken-Manifest und Konzeptauto Oli und der C3 die erste Umsetzung waren. Sein Design integriert so die neue Markenidentität und eine selbstbewusste Formensprache. Seine stark vertikale Frontpartie trägt stolz das neue Citroën-Logo und übernimmt die charakteristische Lichtsignatur mit den drei Segmenten. Der moderne Stil unterstreicht auch die Qualität und die Liebe zum Detail, indem er das Doppelwinkel-Muster auf bestimmten Elementen zeigt. Zusätzlich zu diesen Grafiken spielt Citroën mit der Wahrnehmung und Individualisierung der C3 Aircross Silhouette, indem die vertikale Formensprache des Modells durch ein zweifarbiges Dachangebot durchbrochen wird. Die farbigen Clips, die an dem Stoßfänger und an der C-Säule vorhanden sind, können nach Belieben geändert werden.
Ein SUV, der seinen Charakter unterstreicht. Der brandneue C3 Aircross wandelt sich von einem Modell, das Rundheit und Freundlichkeit betont, zu einem Modell mit einem kantigeren, muskulöseren und durchsetzungsfähigeren Auftritt – ohne aggressiv zu sein. Der C3 Aircross suggeriert Robustheit und verkörpert seine SUV-Typologie mit einer hohen und horizontalen Motorhaube, verbreiterten Kotflügeln sowie Radhäusern, die von einem Schutz profitieren, um große Räder mit einem Durchmesser von bis zu 690 mm aufzunehmen.
Kompakter SUV mit bis zu 7 Sitzplätzen. Der brandneue C3 Aircross ändert die Dimension auf eine Länge von 4,39 Metern und bietet mehr Platz im Innenraum. Die ausgewogenen Proportionen seiner Silhouette deuten auf einen langen Radstand hin, den größten seiner Kategorie. Das ermöglicht mehr Beinfreiheit für die Fondpassagiere. Das vertikale Design der hinteren Seiten- und Heckpartie sowie die Größe des C3 Aircross sorgen für eine gute Geräumigkeit für die Insassen in der dritten Reihe. Dies ist eine wichtige Innovation in diesem Segment, die die Möglichkeit bietet, mit bis zu 7 Personen mit zwei klappbaren Sitzen im Kofferraum bequem an Bord unterwegs zu sein. Der C3 Aircross steckt voller Tricks, um das Familienleben zu erleichtern, indem er eine große Nutzungsflexibilität bietet. Der C3 Aircross bleibt jedoch sehr kompakt für einfaches Manövrieren und stressfreies Einparken.
Ein bezahlbares Multi-Energie-Angebot. Dieser neue B-SUV teilt sich die Smart-Car-Plattform mit dem von Citroën eingeführten Kleinwagen C3, die von Anfang an optimal auf ein elektrisches Angebot ausgelegt ist. Damit passt der C3 Aircross perfekt zu den Herausforderungen der Energiewende, indem er neben einem klassischen Verbrennungsmotor1 erstmals einen Hybridantrieb1 bietet, der den Zugang zur Elektrifizierung erleichtert und dessen Vielseitigkeit perfekt auf dieses Fahrzeugsegment abgestimmt ist. Und um noch einen Schritt weiterzugehen, wird es auch einen erschwinglichen voll-elektrischen Antrieb1 geben, der in Europa produziert wird.
Ruhiges Erlebnis an Bord. Die SUV-Silhouette des C3 Aircross verspricht eine erhöhte Bodenfreiheit, mehr Komfort beim Fahren, erleichtert den Zugang an Bord und begünstigt eine hohe Fahrposition, die eine bessere Sicht ermöglicht. Diese Elemente tragen zum Wohlbefinden an Bord bei, ein weiteres Markenzeichen des C3 Aircross. Wie der C3 wird auch der neue C3 Aircross den Komfort in den Vordergrund stellen und über alle Ausstattungen und Technologien verfügen, die von den Kunden in diesem Markt erwartet werden.
Eine Änderung des Geltungsbereichs. Der brandneue C3 Aircross, der im Sommer bestellbar sein wird, bietet eine neue Vision des kompakten europäischen SUV in einem wichtigen Markt. Seit 2020 haben die Verkäufe von B-SUVs die von B-Segment-Kleinwagen in Europa überholt. Die Verkäufe übersteigen jedes Jahr 2 Millionen Zulassungen in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt. Citroën stieg 2008 mit dem C3 Picasso in dieses Marktsegment ein. Die B-SUV-Kategorie gab es damals noch nicht, aber Citroën bot bereits ein Fahrzeug mit erhöhter Sitzposition und einem Innenraum für ein funktionales Fahrzeug mit einem einzigartigen Charakter an. Die Bezeichnung Aircross erschien 2017 mit dem C3 Aircross, der die Praktikabilität beibehielt und gleichzeitig die Codes eines Abenteurers hinzufügte. Weitere Informationen zum neuen C3 Aircross werden im Sommer bekannt gegeben.
Quelle: Citroen