• Neue Motoren: DS Automobiles führt effiziente Hybrid-Technologie für DS 3 und DS 4 ein.
  • Sparsam: Verbrauch und Emissionen werden um bis zu 20 Prozent reduziert.
  • Bald verfügbar: Bestellungen in Deutschland für beide Hybrid-Versionen werden in den kommenden Wochen geöffnet.

DS Automobiles verlängert die Option für Kundinnen und Kunden auch ohne externes Aufladen sparsam unterwegs zu sein. Hierfür präsentiert die Pariser Premiummarke neue Varianten des DS 3 und DS 4 mit Hybrid-Technologie. In beiden wird die Batterie während der Fahrt aufgeladen, ohne dass ein Aufladen durch externe Stromquellen erforderlich ist. Im Vergleich zu einem konventionellen Verbrennermotor steigert die Hybrid-Technologie von DS Automobiles den Fahrkomfort, die Leistung und die Energieeffizienz bei reduzierten Betriebskosten sowie Emissionen. Bei den neuen ModellenDS 3 Hybrid und DS 4 Hybrid wird der Benzinmotor von einem zusätzlichen Elektromotor unterstützt. Die elektrische Unterstützung sorgt für zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, zum Beispiel beim Anfahren, und einen Leistungszuwachs bei starker Beschleunigung.Der Benziner leistet in beiden Modellen 100 kW (136 PS) und produziert ein maximales Drehmoment von 230 Newtonmetern. Der Elektromotor stellt zusätzliche 21 kW (entsprechend 28 PS) und 55 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Die Hybrid-Technologie ist mit einem Sechsgang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe kombiniert. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 0,9 kWh ermöglicht rein elektrisches Fahren. Unter idealen Bedingen können DS 3 Hybrid und DS 4 Hybrid bis zu 40 ProzentKraftstoff einsparen. Die Batterie wird während der Fahrt automatisch aufgeladen, zusätzlich wird Bremsenergie rekuperiert. Der Raum für Insassen und Gepäck bleibt bei beiden Hybrid-Modellen uneingeschränkt erhalten.

DS 3 Hybrid

Die Antriebstechnologie im Detail Der 100 kW (136 PS) starke Dreizylinder-Benziner mit einem Hubraum von 1.199 cm³ wurde speziell für die Anwendung in einem Hybrid-System entwickelt. Er sorgt für eine deutliche Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Der Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor ist in das neue Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe e-DCS6 integriert. Mit einer Leistung von 21 kW (28 PS) gestattet er rein elektrisches Fahren mit niedriger Geschwindigkeit. Beim Verzögern fungiert der Elektromotor als Generator, der die Bewegungsenergie zurückgewinnt und die im Fahrzeugboden positionierte 48-Volt-Batterie auflädt. Der Akku liefert ebenfalls die Energie zum Starten des Benzinmotors. Das neu entwickelte e-DCS6-Getriebe trägt ebenfalls zum Komfort und zur Effizienz des Hybrid-Systems bei. Es begrenzt die Drehmomentunterbrechungen bei Gangwechseln und vermittelt das Gefühl einer besonders sanften Fahrt. Der Elektromotor, der Wechselrichter und die Steuereinheit sind in das Getriebe integriert, um Platz und Gewicht zu sparen. Im Innenraum lässt sich die Hybrid-Technologie über die digitalen Anzeigen erkennen. Auf dem digitalen Instrumentendisplay wird der Energiefluss zusammen mit dem Ladezustand der Batterie und ihrem Betriebsstatus angezeigt. Der Bordcomputer gibt darüber hinaus Auskunft über den prozentualen Anteil der nur mit elektrischer Energie zurückgelegten Strecke. Bei elektrischer Fahrt wird die Geschwindigkeit in der Anzeige blau dargestellt. Der neue DS 3 Hybrid beschleunigt in 8,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und damit 1,2 Sekunden schneller als der DS 3 PureTech 130. Auch der neue DS 4 Hybrid erledigt diesen Sprint um 1,2 Sekunden schneller als das reine Verbrenner-Modell, er erreicht 100 km/h bereits nach 10,4 Sekunden.

DS 4 Hybrid


Start der neuen Ausstattungslinien Die beiden neuen Modelle markieren den Start in die neue Differenzierung der Ausstattungsversionen bei DS Automobiles. Der neue DS 4 Hybrid und der neue DS 3 Hybrid werden in den Spezifikationen PALLAS und ÉTOILE erhältlich sein. Die Bestellungen für beide Hybrid-Versionen werden in den kommenden Wochen für Deutschland geöffnet.

Quelle DS Automobiles