Auf der Auto Show von Las Vegas verblüffte BMW mit dem Elektro-SUV IX Flow, das die Farbe wechseln kann. Möglich macht’s Technik aus E-Book-Readern.
Text: Hartmut Adam Fotos: BMW Group
Wiederverkauf den Wert nicht mindern. So gehören Schwarz und Weiß beständig zu den beliebtesten Farben bei deutschen Neuwagen-Käufern.
Zumindest zwischen denen müssen BMW-Käufer künftig nicht mehr wählen, wenn jene Technologie serienreif ist, die in Las Vegas die Besucher der Elektronikmesse CES verblüffte: Der BMW iX vermag die Farbe zu wechseln. Auf Knopfdruck ändert das große Akku-SUV seinen Look innerhalb weniger Sekunden von hell zu dunkel, oder umgekehrt.
Was wie Zauberei erscheint, ist natürlich Hightech vom Feinsten: Die Karosserie des BMW iX Flow ist mit maßgeschneiderten Folien bedeckt, die elektronische Tinte („E Ink“) enthalten, wie sie auch in E-Book-Readern zum Einsatz kommt. Die insgesamt mehreren Millionen Pigmente, jedes mit dem Durchmesser eines menschlichen Haares, sind entweder negativ aufgeladen und weiß oder positiv und schwarz. Je nach anliegendem elektrischen Feld zeigen sich dann die einen oder anderen an der Oberfläche.
„Damit geben wir dem Fahrer die Freiheit, verschiedene Facetten seiner Persönlichkeit oder auch die Freude an Vielfalt nach außen zu tragen und auf jeder Fahrt neu zu definieren“, erklärt Projektleiterin Stella Clarke: „Das Fahrzeug wird dann, ähnlich wie Mode oder die Status-Anzeigen auf Social-Media-Kanälen, zu einem Botschafter unterschiedlicher Stimmungslagen und Situationen des täglichen Lebens.“ Entwicklungsvorstand Frank Weber ergänzt: „Digitale Erlebnisse spielen sich zukünftig nicht nur auf den Displays ab. Reales und Virtuelles wird wird immer stärker miteinander verschmelzen.“
Doch der Farbwechsel ist noch mehr als ein modisches Statement: Er soll auch die Effizienz und damit die Reichweite von Elektroautos erhöhen. Denn schwarzer Lack speichert die Wärme des Sonnenlichts und kann im Winter dabei helfen, den Innenraum zu heizen. An heißen Sommertagen dagegen würden dunkle Töne die kühlende Klimaanlage noch mehr fordern, während eine weiße Haut das Sonnenlicht reflektiert: Per Knopfdruck kann der Fahrer des Flow-BMW das anpassen.
In beiden Fällen spart der Wechsel-Lack also Strom, und der Fahrer fühlt sich dank natürlicher Temperierung wohl.