Der neue McLaren W1 ist der bahnbrechende Nachfolger von zwei der größten Supersportwagen aller Zeiten – dem McLaren F1 und dem McLaren P1™ – und hebt die „1“-Modellreihe von McLaren in jeder Hinsicht auf neue Leistungsdimensionen.
Der W1 wurde nach dem McLaren-Grundsatz entwickelt, in seiner Klasse führende Leistung zu bieten, basierend auf den Kernprinzipien, die jedem McLaren-Supersportwagen zugrunde liegen: epische Power, die durch modernste Aerodynamik und Leichtbautechnologien auf die Straße gebracht wird; höchste dynamische Exzellenz und die reinste Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug; die perfekte Fahrerumgebung für jede Fahrsituation; sowie atemberaubendes visuelles und akustisches Erlebnis.
„Der McLaren W1 ist eine Hommage sowohl an die Exzellenz der ikonischen McLaren F1 und McLaren P1™ als auch an die Verkörperung der McLaren-Weltmeister-Mentalität. Mit unserem neuen ultimativen Supersportwagen setzen wir erneut Maßstäbe in Sachen echter Supercar-Leistung, dank eines epischen Hybridantriebs mit unserem brandneuen MHP-8 V8-Motor, der fortschrittlichsten aerodynamischen Plattform aller McLaren-Straßenfahrzeuge und dem umfangreichen Einsatz moderner Leichtbaumaterialien. Dies ermöglicht uns, ein herausragendes Fahrerlebnis auf der Rennstrecke zu schaffen, mit demselben Auto, das auch auf der Straße unvergleichlichen Fahrspaß bietet.
„Die von der Formel 1 abgeleitete Aerodynamik, der reine Hinterradantrieb und die McLaren Hydraulic Performance Steering verdeutlichen McLarens Ansatz der zielgerichteten Innovation als Rennsportunternehmen, das stets die bestmögliche Leistung liefert. Es ist daher keine Überraschung, dass der neue W1 unser am schnellsten beschleunigendes und am schnellsten Rundenfahrendes straßenzugelassenes Fahrzeug aller Zeiten ist. Gleichzeitig bietet er die reinste Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug, indem er den Prinzipien treu bleibt, die das ultimative Fahrerlebnis in einem Supersportwagen ausmachen. Dies ist wirklich ein Auto, das nur McLaren erschaffen konnte.“
Michael Leiters, Chief Executive Officer, McLaren Automotive
McLaren hat mit der Entscheidung, bei einem Fahrzeug mit dieser enormen Leistung und diesem Drehmoment die Reinheit eines Hinterradantriebs beizubehalten, die Konvention herausgefordert – zu einer Zeit, in der Wettbewerber auf Unterstützung durch Frontantrieb setzen. Nur McLaren könnte eine derartige Beschleunigung mit einer dazu passenden dynamischen Leistung in einem Supersportwagen mit Hinterradantrieb erzielen, dank seines umfangreichen Formel-1-Erbes, bei dem die Kraft ausschließlich über die Hinterräder übertragen wird, um Spitzenleistungen und ultimative Lenkpräzision zu erreichen.
Das emotionale Fahrvergnügen, das durch das revolutionäre neue aerodynamische Design des W1 mit hohem Abtrieb, geringem Luftwiderstand und der Bodeneffekt-Aerodynamik gewährleistet wird, wird durch den einzigartigen Transformationsprozess vom Straßenmodus in den Rennmodus für das Fahren auf der Rennstrecke noch weiter verbessert: Die Front des W1 wird gesenkt (vorne um 37 mm und hinten um 17 mm) und ein Hubsystem versteift die Aufhängung. Aktive Front- und Heckflügel werden ebenfalls eingesetzt, wobei das McLaren Active Long Tail um bis zu 300 mm nach hinten ausgefahren wird, um 1.000 kg Abtrieb zu erzeugen, die im W1 verfügbar sind.
Der brandneue 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8-Motor MHP-8, der im W1 debütiert, ist mit einem leistungsstarken E-Modul gekoppelt, um atemberaubende Geschwindigkeit und Spannung zu liefern, und dreht auf 9.200 U/min. Die enorme Leistung dieses brandneuen Hochleistungs-Hybridantriebsstrangs mit 1275 PS und McLarens unermüdliches Engagement für Leichtbau haben zu Leistungsniveaus geführt, die bisher nur von reinen Rennwagen und Supersportwagen für die Rennstrecke erreicht wurden.
Der neue V8 leistet 928 PS und ergibt zusammen mit den 347 PS des brandneuen E-Moduls des W1 eine Gesamtleistung von 1275 PS. Damit hat der W1 die höchste Leistungsabgabe aller McLaren-Modelle und übertrifft alle Hauptkonkurrenten. Der für enorme Leistungsabgabe und atemberaubende Leistung konzipierte Antriebsstrang bietet zusammen mit einem Fahrzeuggewicht von 1.399 kg ein erstaunliches Leistungsgewicht von 911 PS/Tonne für den W1 – das höchste aller straßenzugelassenen McLaren-Modelle und, was noch wichtiger ist, das beste seiner Klasse.
Quelle: Mclaren