Genesis hat zwei neue Konzeptfahrzeuge jetzt erstmals im New Yorker Genesis House der Weltöffentlichkeit präsentiert.
Als erstes vollelektrisches SUV-Konzeptmodell verkörpert der Genesis Neolun Concept die ultimative Genesis Gastfreundschaft. Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen gehören drehbare Vordersitze, Fahrzeugtüren mit elektrisch ausfahrbaren Einstiegsleisten und ein innovatives Heizsystem. Als zweites neues Konzeptfahrzeug stößt das neue Genesis GV60 Magma Concept in neue Dimensionen von Leistung und Luxus vor und verkörpert Leidenschaft und Faszination.
Neolun: Zukunftsweisende Innovation trifft auf koreanische Gastfreundschaft
„Neolun“ leitet sich vom griechischen „neo“ (neu) und dem lateinischen „luna“ (Mond) ab. Das Konzeptmodell steht für technologische Innovationen von Genesis, die über konventionelle Standards hinausgehen und die Zukunftsvision der Marke aufzeigen.
„Bei der Entwicklung des Neolun Concept ließen wir uns von den berühmten mondförmigen Porzellangefäßen Koreas inspirieren“.
Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer bei Genesis
Das Exterieur des Neolun Concepts basiert auf dem Prinzip des „reduzierten Designs“, das sich durch klare, raffinierte Linien auszeichnet und bewusst auf überflüssige Details verzichtet. Auffälligstes Merkmal sind die gegenläufig öffnenden Fondtüren, die eine feste B-Säule als Verbindungselement zwischen Karosserie und Dach obsolet machen. Im Gegensatz zu konventionellen Fahrzeugkonstruktionen bietet dieses Design einen wesentlich offeneren Innenraum und sorgt für mehr Komfort der Passagiere beim Ein- und Aussteigen. Beim Öffnen der Türen werden zudem elektrische Einstiegsleisten herausgefahren, die den Ein- und Ausstieg von Fahrgästen deutlich erleichtern. Beim Schließen fahren diese Trittstufen wieder zurück, um ein harmonisches Außendesign zu gewährleisten. Im Innenraum zeigt der Neolun Concept eine moderne Neuinterpretation der ausgeprägten koreanischen Gastfreundschaft. Die geräumige Fahrerkabine verbindet dabei gekonnt Komfort und Entspannung.
Inspiriert von „ondol“, einer traditionellen koreanischen Heizmethode, bei der die Wärme direkt unter dem Fußboden verteilt wird, ermöglicht das Heizsystem des Konzeptmodells eine effiziente Beheizung des gesamten Innenraums. Dabei sorgen Heizfolien auf Armaturenbrett, Türverkleidungen, Fußboden, Sitzlehnen und Konsolenseiten für angenehme Wärme. Die drehbaren Vordersitze maximieren den Platz und Praktikabilität im Innenraum. Für höchsten Entertainment Genuss sorgen ein großer, verstellbarer Bildschirm in der Armaturentafel und zwei Displays, die sich aus der Decke der Fondsitze ausklappen lassen.
Magma: Hochleistung trifft auf Fahrspaß
Der GV60 Magma Concept optimiert Design und Leistung des bestehenden GV60* durch verbesserte Batterie- und Motorentechnologie. Das Konzeptfahrzeug ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer tieferen emotionalen Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug. Bei der Gestaltung des Exterieurs wurden ästhetische Aspekte mit besonderen Anforderungen an Fahrwerk, Aerodynamik und Thermodynamik kombiniert. Für mehr Stabilität bei sportlicher Fahrweise wurde der Wagen verbreitert und tiefergelegt, was ihm einen dynamischeren Stand verleiht und einen niedrigeren Schwerpunkt ermöglicht.
An der Front sorgt ein breiterer und tieferer Lufteinlass im Stoßfänger für eine effektive Kühlung von Batterien, Motor und Bremsen, während zusätzliche Luftleitbleche die Aerodynamik verbessern. In Anlehnung an den GV80 Coupé Concept und den G80 Magma Special befinden sich über dem Hauptlufteinlass drei gestanzte Löcher für zusätzliche Kühlung. Zusätzliche Canards sorgen für mehr Abtrieb an der Vorderachse.
Der verbreiterte Kotflügel und integrierte Radhausauslässe verringern den Strömungswiderstand und kühlen die Bremsen. Die titanfarbenen 21-Zoll-Räder verfügen über ein aerodynamisch optimiertes Design, in das eine Strömungsscheibe integriert ist, die auch zur Kühlung der Bremsen beiträgt. Auf dem Fahrzeugdach befinden sich zudem Lamellen, die den Luftstrom gezielt zum Heckflügel leiten, um mehr Abtrieb für eine noch bessere Straßenlage zu erzeugen.
Das markante Außendesign des GV60 Magma Concept setzt sich im luxuriösen und zugleich sportlichen Innenraum fort. Hier finden sich beispielsweise Schalensitze mit Rückenlehnen in Karosseriefarbe, die neben Nappa- und Wildlederbezügen über eine doppelte Rautensteppung in den Farbtönen „Titanium Grey“ sowie der orangefarbenen Magma Farbe verfügen. Der GV60 Magma ermöglicht eine sportliche Fahrweise und bietet mit seiner üppigen Leistung ein komfortables und souveränes Fahrerlebnis.
Quelle Genesis